STASA - About us

„It is our intension to use developments from the edge of research in order to ensure our customers a know-how advantage.“ Prof. Dr. Günter Haag, founder of STASA


STASA is member of the Steinbeis network, one of the world’s most successful providers of know-how and technology transfer. Central to all projects we work on: the success of our clients, co-workers and partners.

STASA has been founded in 1995 by Prof. Dr. Günter Haag as a Steinbeis Transfer Center. In 2005 the legal status of STASA has been changed to a GmbH. Since 2015 Dr. Philipp Liedl is managing director of the STASA GmbH.

The aim of STASA is to make modern methods of system analysis applicable for our customers. STASA provides sophisticated solutions for data analysis, quality assurance, optimisation and quality prediction in production systems as well as for regional development, location choice and transport systems.

The service and project portfolio of STASA is very interdiciplinar. This is possible because mainly data driven algorithms are used and the projects are supervised by a staff of highly qualified employes. Flexibility and reliability are emphasised in our work.

Our customers are top-class companies, ministries and institutional organisations.

The solutions developed at STASA are e.g. implemented in software products of our customers, applied and updated by us for our customers or implemented as stand alone software solutions.

STASA - Über uns

„Unser Ziel ist es, sinnvolle Entwicklungen von vorderster Forschungsfront zu nutzen, um damit unseren Kunden einen Know-how Vorsprung zu sichern.“ Prof. Dr. Günter Haag, Gründer der STASA


STASA ist Mitglied im Steinbeis-Verbund, einem der weltweit erfolgreichsten Dienstleister im Wissens- und Technologietransfer. Entscheidend bei allen Projekten: der Erfolg der Kunden, Mitarbeiter und Partner.

Das Unternehmen STASA wurde im Jahr 1995 von Prof. Dr. Günter Haag als Steinbeis-Transferzentrum gegründet. 2005 erfolgte die Umfirmierung in eine GmbH.Seit 2015 wird die STASA GmbH von Dr. Philipp Liedl als Geschäftsführer geleitet.

Zielsetzung ist es, modernste Methoden der Systemanalyse in die Anwendung zu bringen. Schwerpunkte liegen dabei in der Datenanalyse, Qualitätssicherung, Optimierung und Regelung von Fertigungsprozessen sowie in den Bereichen der Stadt- und Regionalentwicklung, Standortanalyse und Verkehrsentwicklung. Seit unserer Gründung haben wir über 1.000 Projekte in diesen Bereichen durchgeführt.

Das Dienstleistungs- und Projektportfolio von STASA ist sehr interdisziplinär. Dies ist möglich, da in der Regel rein datengetrieben Ansätze zum Einsatz kommen und die Projekte von einem Stamm hochqualifizierter und erfahrender Mitarbeiter zum Nutzen unserer Kunden betreut werden. Flexibilität und Zuverlässigkeit werden dabei groß geschrieben.

Zu unseren Kunden zählen hochkarätige Firmen aus der privaten Wirtschaft sowie Ministerien und institutionelle Einrichtungen.

Unsere Lösungen werden beispielsweise in Softwareprodukte unserer Kunden integriert, oder im Auftrag vom Kunden bei uns im Hause angewendet und regelmäßig aktualisiert oder als eigenständige Softwareprodukte umgesetzt und über Partner vertrieben.